FAQs zum equinen Sarkoid

FAQs zum equinen Sarkoid

Häufig gestellte Fragen zum equinen Sarkoid

 

Gibt es einen Bluttest zum Nachweis?  

gibt eine Studie, die ist aber noch nicht ganz abgeschlossen, damit kann man dann in Zukunft besser feststellen ob das Tier ein Kandidat für Sarkoide wird.
Momentan also nicht, weil die bovinen Papillomaviren nicht im Blut zu finden sind, sondern nur im Sarkoid selbst. Sarkoide streuen ja nicht über die Blutbahn, sondern wachsen nur da, wo der Erreger von außen eindringt. Soll aber eine genetische Veranlagung vorhanden sein, damit sie dann auch wachsen und das wird man denke ich mal über einen Gentest sehen können.

Sarkoide vererbbar?

Ja, allerdings wurde nicht festgestellt ob es von der väterlichen oder der mütterlichen Seite aus geht oder ob beide Elternteile die Veranlagung dazu haben müssen. Zusätzlich zur genetischen  Veranlagung müssen aber die bovinen Papillomaviren mittels Stechfliegen von der Kuh aufs Pferd übertragen werden. Ob und wie schnell sich dann Sarkoide bilden, hängt stark vom Immunsystem und der allgemeinen Verfassung des Pferdes ab. 

Durch den Nachweis eines Sarkoid-Anfälligkeits Genes, welches an das MHC Major Histocompatibility Complex-Allel gebunden ist, gilt eine genetische Prädisposition als erwiesen (Broström 1995). 

der Absatz steht hier:  http://www.vetline.de/first_site.htm?id … 7_0495.pdf 

Züchten mit Sarkoidpferden?
Zucht sollte immer dazu dienen eine Rasse zu verbessern, gesundheitliche Defizite zu minimieren und meiner Meinung nach sollte die Auswahl der Zuchttiere immer auf die Besten vom Gebäude, Charakter und der Gesundheit her fallen. Zudem kann die Veranlagung zu Sarkoiden vererbt werden. 

Sarkoide im Anfangsstadium behandeln?
Das kann man immer schlecht behandeln, ich würde erst ein Foto machen und beobachten. Manche bleiben, solange man sie nicht reizt, lange Zeit klein, andere wachsen ziemlich schnell. Sofern das Sarkoid aber aufgeht und blutet würde ich mit einer Behandlung anfangen. Je kleiner sie sind, desto leichter bekommt man sie auch wieder weg.

Spricht irgendetwas dagegen ein Pferd mit ES auf einem Hof unterzubringen, auf dem auch Rinder und Kühe gehalten werden?
Eigentlich nein, der Sarkoidvirus wird zwar vom Rind aufs Pferd übertragen, aber ob das Pferd nun direkt daneben steht oder 10km weiter spielt hierbei keine Rolle.

Sind Sarkoide ansteckend?
Nein, definitiv nicht. Der bovine Papilloma Virus muss von der Kuh aufs Pferd übertragen werden, von Pferd zu Pferd klappt nicht. Oft treten Sarkoide zwar gehäuft in Ställen auf, da kann man aber davon ausgehen, dass in der Nähe infizierte Rinder leben. Zudem gehört eine genetische Grundveranlagung dazu, damit Sarkoide ausbrechen. Nicht alle infizierten Pferde bilden Sarkoide aus.

Tunierteilnahme wegen Stress und Sarkoidwachstum
Stress ist ja nicht gleich Stress. Für das eine Pferd kann es absolut stresslos sein auf Tunier zu gehen, regt eher den Stoffwechsel an, wobei dieses Pferd vielleicht total gestresst ist in einem Offenstall zu stehen.
Der andere empfindet schon Stress, wenn er mal nicht in Reihenfolge sein Futter bekommt . Ich würde das nun nicht an Tunierteilnahme oder Arbeit ansich fest machen.
Sollte ein Pferd bei jeder Hängerfahrt o. Tunierteilnhame total gestresst sein, wäre es sowieso das falsche Pferd
Für ein Pferd das gerne arbeitet ist ein Tunier eher gut für die Phsyche.

Reiten mit Sarkoiden?
Solange diese das Pferd nicht stören, spricht nichts dagegen, Bewegung regt den Stoffwechsel an und ist gut für das Immunsystem. Man sollte allerdings drauf achten, das nichts an den sarkoiden reibt, da sie durch Reizung gerne wachsen.

Kann sich Massage negativ auf Sarkoide auswirken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Massage eine negative Auswirkung auf die Sarkoide hat und sich diese dadurch vermehren. Allerdings würde ich nicht direkt die Sarkoide in die Massage mit einbeziehen, um diese nicht zusätzlich zu reizen. Und eine Massage trägt zur Steigerung des Wohlbefindens bei was bei Sarkoiden einen durchaus positiv Effekte erzielen kann.

Pferd mit Sarkoid kaufen?
Tja, sehr schwierige Frage. Ich denke, so eine Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Nur man selber weiss, wie viel Pflegeaufwand man verkraftet und bereit ist, zu leisten, wie viel „Aussehen“ man verträgt, ob man vor eventuell blutigen, eitrigen Geschwüren zurückschreckt oder was man noch anfassen, sehen oder behandeln mag. Und jeder muss seine eigene Psyche abchecken: vertrage ich Blicke, Sprüche, Anfeindungen von anderen? Was mag ich meinem Pferd zumuten, wann habe ich das Gefühl, es wird zu viel? Ist mein Tier ein Tier oder Familienmitglied, Kind-Ersatz, Kuschelchen, Sportpartner, bis hin zu Lebensinhalt?
Man sollte sich auf jeden Fall gut überlegen, ob man ein Pferd mit ES wirklich haben will. Ich denke, die meisten hier im Forum standen nie vor der Entscheidung, da das eigene Pferd einfach irgendwann die Sarkoide bekam.

Putzutensilien desinfizieren?
Ich hatte für Rudi sowieso ein eigenes Putzzeug und für die Stellen an dem das Eitersiffblut hing, hab ich einen extra Metallstriegel gehabt. Generell sollte pro Pferd ein Putzkasten vorhanden sein um evt. Übertragungen von Haarlingen oder der Gleichen zu vermeiden. Stark verklbtes Putzzeug von den Sarkoidstellen sollte man ab und an desinfizieren.

Sarkoiden vorbeugen?
Meiner Meinung nach ist das Wichtigste, das Immunsystem stabil zu halten!
Alles was das Pferd schwächt, bestärkt meiner Meinung nach die Sarkoide.
Impfungen würde ich vor allem sehr vorsichtig angehen (keine Mehrfachimpfungen, wie eigentlich üblich).

Stallbesitzer bei Stallwechsel über Sarkoiderkrankung informieren?
Ich würde mir da keine allzu grossen Gedanken machen, sagt dem SB einfach das dein Pferd Sarkoide hat, dies aber nicht ansteckend ist, und dann siehst man was er dazu meint. Letztlich ist das Sarkoid nur ein Schönheitsfehler, aber wenn das Stallklima leidet nutzt dies auch nichts.

Verbindung Wachstum und Jahreszeit
das sich Sarkoide im Winter zurückbilden würde ich so nicht sagen, eher herrscht Stillstand (Winterschlaf), wie auch bei anderen bakteriellen/ viralen Erkrankungen (White Line Disease) aber sobald es wärmer wird, werden Sarkoide wieder aktiver.
Zudem knabbern im Sommer gerne die Fliegen an den Sarkoiden, was zu einer Reizung führt und dadurch wachsen diese wieder schneller.

Sarkoide durch Zecken?
Bei der Mückentheorie frag ich mich ja immer, warum ein Pferd nicht unendlich viele Sarkoide ausbildet,  eine verseuchte Mücke fliegt ja rum und sticht endlos oft zu.
Bei den Zecken käme es mir realistischer vor, da diese sich ansaugen und bleiben bis sie voll sind, fallen ab und liegen da dann jahrelang rum, bis das nächste Opfer kommt. Eine verseuchte Zecke würde wesentlich langsamer und an weniger Stellen den Virus verteilen, als eine Stechmücke. Zudem sind die Zeckenbissstellen wirklich auch die typischen Sarkoidstellen.

Übertragung auf den Menschen?
bei den vielen Fällen, die wir hier mittlerweile im Forum haben (und ich halte das schon für eine aussagekräftige Zahl) hat noch nicht EIN EINZIGER Besitzer, Reiter, Pfleger o.ä., der täglich Kontakt mit dem Pferd UND den Sarkoiden hat, auch nur den geringsten Hinweis darauf gegeben, dass eine krankhafte Reaktion beim Menschen aufgetaucht ist. 

Wie schnell vermehren sich Sarkoide?
Das ganze hängt auch immer stark vom Immunsystem des Pferdes ab und wenn zudem andere Hauterkrannkungen vorliegen, dann stimmt generell der Stoffwechsel nicht. Ob dies dann auch geschieht und wie schnell hängt eben vom Allgemeinzustand, der momentanen Gesundheitslage, Stress und..und..und ab. Sarkoide sitzen immer in/auf der obersten Hautschicht, also nie in inneren Organen. Sie vermehren sich auch nicht von innen über die Blutbahn, sondern der Virus muss immer von außen neu eindringen, dass ein Sarkoid wächst. Daher können Sarkoide auch an absolut unterschiedlichen Stellen auftreten. 

Sarkoid abgerissen, aufgekratz
Manipulationen am Sarkoid sind zu vermeiden, da diese stark bluten und dann widerrum vermehrt wachsen. Sollte dies doch vorkommen, dann zuerst desinfizieren und hoffen, dass dieses nicht extrem zum Wachsen beginnt.

Pferd mit Sarkoid gekauft – Rückgaberecht?
Das kommt immer auf den Vertrag an, dies solltet ihr mit eurem Anwalt besprechen. Generell werden Sarkoide immer noch als Schönheitsfehler eingestuft und finden bei den AKUs meist keine Beachtung.